"Winterdampf" - Erlebnis Schmalspurbahn Schönheide/ Erzgebirge

Thema:Sachsen

Winterdampf fast ohne Schnee

Die Museums Schmalspurbahn Schönheide im Erzgebirge ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Bei dieser Schmalspurbahn handelt es sich um die einzigen Streckenanlagen der ehemaligen Schmalspurstrecke Carlsfeld nach Wilkau-Haßlau.  Sie war mit 42 km die erste, längste und steilste sächsische Schmalspurbahn und wurde 1881 eröffnet.

https://www.museumsbahn-schoenheide.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurbahn_Wilkau-Ha%C3%9Flau%E2%80%93Carlsfeld#Geschichte

Der Verein führt mehrmals im Jahr entsprechende Fahrtage durch. Hier fährt die Bahn vom Bahnhof Schönheide ca. 4 km nach Stützengrün und zurück.  Am Bahnhof Schönheide ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ebenfalls kann der Lokschuppen besichtigt werden.

Wer den Verein unterstützen möchte kann entsprechde Souvenirs erwerben.

Parkplätze sind vorhanden.

Wer einmal in Schönheide ist, kann auch das wunderschöne und liebevoll gestaltete Bürsten-/Heimatmuseum besuchen. Ich werde hierzu in den nächsten Tagen einen gesonderten Beitrag veröffentlichen.

http://www.buerstenmuseum-schoenheide.eu/start/

Unsere Bewertung:

5 Sterne *****