Weihnachtsland Erzgebirge - Tradition Bergparade Stollberg/ Erzgebirge

Thema:Erzgebirge

Heimat des Lichts
Budenzauber und Bergmänner erleben

Das Licht der Lichterbögen / Schwibbögen und Bergparaden und der Bergbau gehören seit einigen hundert Jahren zum Erzgebirge. Gerade in der Winterzeit / Weihnachtszeit verwandelt sich das Erzgebirge in ein Lichtermeer. In fast jeden Fensterkann man wunderschöne und auch sehr oft selbstgebaute Lichterbögen sehen. Jeder kleine Ort und natürlich jede Stadt sowie Betriebe haben große Lichterbögen oder Pyramiden stehen, die in der Dunkelheit strahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgischer_Schwibbogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergparade

https://www.erzgebirge-tourismus.de/weihnachtsmaerkte-und-bergparaden

Für mich ist der Besuch einer Bergparade immer ein Erlebnis und jede Bergparade ist auf ihre Art besonders. An dieser Stelle möchte ich besonders an allen Mitwirkenden bedanken, die sehr viel Zeit und Geld in diese wunderschöne Tradition des Erzgebirges investieren.

Heute möchte ich über die Bergparade in Stollberg im Erzgebirge berichten. Seht euch einfach die Fotos und Videos an.

unsere Bewertung:

5 *****