VORSCHAU !!!!! - ein Wochenende in der Grenzregion Thüringen + Franken

Thema:Bayern

Vorschau auf ein Wochenende in der Grenzregion Thüringen - Franken

In den nächsten Blogbeiträgen möchte ich euch in die Grenzregion Thüringen und Franken entführen. In den Blogbeiträgen werden ich Sehenswürdigkeiten in beiden Regionen besuchen und euch darüber bericheten. Geschichtlich sind Südthüringen und Nordfranken schon immer verbunden gewesen, waren aber immer von politischen und kriegerischen Einflüssen geprägt. Ein neueres Beispiel in der Geschichte ist die sowjetische Besatungszone und später die DDR, die Regionen von Franken eingegliedert hatten. (z.B. Region Sonneberg, Meiningen, Hildburghausen). Ein weiters Indiz für die zusammengehörigkeit dieser Region ist die Sprache / Dialekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region)

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdth%C3%BCringen

Folgende Ausflugsziele möchte ich euch in den nächsten Blogbeiträgen vorstellen:

  • unsere Übernachtung in Ludwigsstadt
  • Burg Lauenstein
  • Schieferbruch Lobenstein
  • Spielzeugmuseum Sonneberg
  • Glasbläserstadt Lauscha
  • Tropenhaus Klein Eden