Urlaub im Elsass - Frankreich / erste Erfahrungen
Erste Eindrücke und Erfahrungen als Frankreich Neulinge
Als treue Südtirol und Österreich Urlauber hatten wir mal die Absicht etwas anderes kennen zu lernen. Unsere Entscheidung fiel dieses Jahr auf den Elsass in Frankreich. Als absolute Frankreich Neulinge haben wir schon in den ersten Tagen festgestellt, dass einiges anders ist. Es geht damit los, dass der Straßenverkehr etwas anders ist als in Deutschland und in den ersten Tagen etwas gewöhnungsbedürftig ist. Parkplätze an öffentlichen Plätzen und Ausstellungen / Parks / Museen sind fast immer kostenlos.
Das Preisgefüge der Waren und Dienstleistungen ist etwas höher als in Deutschland. Das Essen in Gaststätten ist vorallem bei den Getränken wesentlich teurer.
Für Urlaubsreisende mit einer Ferienwohnung und Selbstversorgung ist zu sagen Brötchen / Brot wie in Deutschland gibt es nicht. Einkaufsmärkte gibt es wie in Deutschland in den unterschiedlichsten Preisgefüge.
Selbst im Elsass ist es schwer mit deutsch weiter zu kommen. Einige Gaststätten haben Personal welches in deutsch Bestellungen aufnehmen kann. Selbst am Bahnhof waren Fahrkartenbestellungen selten in deutsch oder englisch möglich.
Eine weitere Neuheit noch etwas länger als in Südtirol / Österreich war die Mittagspause, die bei vielen Geschäften und vorallem im Museum, Ausstellungen etc. 2 Stunden Mittagspause. Ausflüge sollten also entsprechend geplant werden.