Sternwarte und Planetarium "Sigmund Jähn " in Rodewisch ein Erlebnis für jung und alt -

Thema:Sachsen

Erlebnis Mond und Sterne

Heute möchte ich über ein Ausflugsziel im Vogtland berichten, welches für jung und alt gleichermaßen interessant ist. Hierbei handelt es sich um die  Sternwarte & Planetarium "Sigmund Jähn" in Rodewisch.

http://www.sternwarte-rodewisch.de/seite/170644/geschichte.html

Die Geschichte beginnt bereits 1950 als Schulsternwarte in Rodewisch. 1960 wurde an neuer Stelle die Sternwarte erbaut und war vornehmlich für den Schulunterricht geplant. Seit 1985 bietet das Planetarium ebenfalls interessante Vorträge rund um das Thema Weltraum und Planeten.

Neben Schulklassen , können Besucher aller Altersklassen in vielfältigen Vorträgen und Beobachtungen den Himmelsraum erkunden. Bei allen Vorträgen und Beobachtungen stehen Fachkundige Mitarbeiter mit Informationen und Tips zur Verfügung.

Vor einigen Tagen konnte ich ebenfalls eine solche Veranstaltung besuchen, bei den der Mond, Saturn und Jupiter mit den verschiedensten Beobachtungsgeräten betrachtet werden konnten.

Unsere Bewertung: 5 Sterne *****

+ für die ganze Familie geeignet

+ interessante Ausstellung mit vielen Fotos und Infos

+ Fachkundige Beratung

+ Parkplätze vorhanden