Rügen 2023 - Teil 1 - Besuch Saßnitz

Thema:Mecklenburg-Vorpommern

Tagestour nach Saßnitz

Liebe Blogbesucher,

eigentlich wollte ich schon vor einigen Wochen eine Blogbeitragsreihe über unsere Reise 2023 auf die Insel Rügen machen. Leider war  ich in den letzten Wochen privat und beruflich sehr stark eingespannt.

In den nächsten Wochen sollen nun einige Blogbeiträge über Deutschlands größte Insel folgen.

https://www.ostsee.de/insel-ruegen/inselkarte-orte.php

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgen

Wir haben in den 10 Tagen Urlaub versucht mal jede Region (Ost,West, Nord, Süd) zu besuchen. Eine wesentliche Neuerung war, dass wir uns zwei Fahrräder angeschaft haben und und einen Teil der Erkundungen mit Fahrrädern gemacht haben. Zu unseren Erfahrungen mit der Erkundung der Insel mit Fahrrädern möchte ich in einen gesonderten Blogbeitrag Stellung nehmen.

Die Erkundung der Insel kann man auf ganz unterschiedliche Weise machen,

  • Auto (teils weite Stecken möglich, aber oftmals schwierige Parkplastzsuche notwendig mit teilweise recht stolzen Preisen)
  • ÖPNV - Leider keine einheitliche Preise und Fahrpläne durch unterschiedliche Betriebsgesellschaften - die teilweise kostenlose Nutzung gilt oft nur in einen ganz kleinen Radius - Hier gibt es andere Urlaubregionen, die eine Karte für eine ganze Region anbieten (z.B. in Bayern, Österreich und Südtirol) - man ist halt mit dem ÖPNV meiner Meinung nach schon recht unflexibel.
  • mit dem "Rasenden Roland" einen Dampflokbetriebenen Zug, der insbesondere im Süd - Osten der Insel verkehrt  http://ruegensche-baederbahn.de/home.html
  • auch mit dem Schiff von den verschiedensten Anbietern kann man auf Kurzstrecken oder auch Tagestouren die Insel erkunden

Wir haben uns zunächst mit dem Auto auf den Weg in Richtung Saßnitz gemacht.  Die Straßen dahin sind ganz gut ausgebaut, jedoch kurz vor dem Fährhafen Mukran ( Reste der ehemaligen großen Bedeutung sind noch vorhanden)

prallen auf Grund mangelnder Radwege -  Radfahrer und Autofahrer hart aufeinander, so dass es schon teilweise gefährlich ist.

Zentraler Punkt ist der Stadthafen von Saßnitz, hier kann man sein Fahrzeug im Parkhaus abstellen. Hafen und Stadt sind gut zu Fuss erreichbar. Am Hafen und der Promenade gibt es eine ganze Reihe von gastronomischen Einrichtungen.

Wir haben uns für

https://sassnitz.kutterfisch.de/

entschieden und geben hier eine Bewertung von 3 ***.

Hauptgrund unseres Besuches in Saßnitz war jedoch eine Fahrt mit dem Schiff zu den Kreidefelsen, da man unserer Meinung nach von der Seeseite den besten Blick hat. Am Stadthafen gibt eine ganze Reihe von Reedereien, die entsprechende Ausflüge anbieten.

Hier fiel unsere Entscheidung auf:

https://www.kreideküste-rügen.de/

mit dem Schiff "MS Jan Cux" und seinem Kapitän, der uns auf der doch etwas windigen Reise mit einer ganzen Reihe von Hintergrundinformationen versorgt hat.

Hier möchte ich eine Bewertung von

5 `***** - vergeben und zwar für Schiff, Besatzung und Kapitän

Sehen sie auch die Videos an.