Meran - Berge und Palmen //Vom Brenner bis Venedig - eine Italienische Reise - Teil 6

Thema:Italien / Südtirol

Die zweitgrößte Stadt in Südtirol mit einem alpinen-mediteranen Flair

Das erste Mal habe ich Meran besucht, als ich im Ötztal Urlaub gemacht habe. Im Juli hat es im Ötztal über Nacht geschneit und es war einige Tage schlechtes Wetter. Ein "Geheimtipp" war über das Timmelsjoch nach Südtirol zu fahren, denn dort gibt es fast immer schönes Wetter. Aber auch mit Zug oder Bus ist Meran gut zu erreichen.

Meran ist schon seit hunderten von Jahren ein wichtiger Ort in Südtirol, heute dominieren vor allem Kureinrichtungen und touristische Gäste. Besonders bezaubernd ist das alpine- mediterane Flair, welches auf den Meraner Höhenweg besonders gut zu geniesen ist.

https://www.merano-suedtirol.it/de/meran.html

Mein erster Teil von Meran soll sich besonders mit der Stadt und einen kurzen Teil des Höhenwanderweges  befassen.

Meran wurde 857 erstmals urkundlich erwähnt und hat seitdem eine wechselvolle Geschichte mit seinen Höhen und Tiefen gehabt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meran#Geschichte

Besonders sehenswert ist die Altstadt mit seinen historischen Laubengängen und Gebäuden. An vielen Gebäuden kann man beim genauen hinschauen die Spuren der Geschichte sehen (als Beispiel habe ich mal einige historische Türschlösser abgelichtet). Auch die Pflanzen und Blütenpracht ist für die Augen eine Wohltat.

Unsere Bewertung:

Lage, Landschaft, Wanderwege - 5 Sterne ***** - sehr empfehlenswert