Loket - eine Perle am Südhang des Erzgebirges - Teil 1 Stadtansichten

Thema:Tschechien

Liebe Blog - Besucher !

Ich hoffe ihr seit alle gut in das Jahr 2023 gekommen und ich wünsche allen, dass wir alle gut durch die relativ schwierige Zeit kommen. Vorallem wünsche ich jedem Gesundheit!!!!!!!!!!!!!!

Im Sommer des Jahres habe ich einen schönen Wochenendausflug nach Tschechien an den Südhang des Ezgebirges nach Nordwest Böhmen gemacht. Das Ziel war die Stadt Loket, die sich im Kreis Sokolov befindet . Sokolov ist bekannt für sein Kohleabbau.

Ungeachtet davon ist Loket eine wunderschöne historische Stadt, die 1234 als böhmische Grenzburg erwähnt wurde.

https://www.loket.cz/de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Loket

In den nächsten 3 - 4 Blogbeiträgen werde ich die Stadt Loket, die Burg und das Burgmuseum vorstellen.

Meine Bewertung 4 Sterne ****

Meine Tips:

+ Familienausflug für die ganze Familie

+ historische Altstadt

+ Parkplatze im Zentrum (bedingt) vorhanden, außerhalb ca. 300 m entfernt Großparkplatz

+ Gastronomie ausreichend vorhanden

+ Burg und Museum sehr sehenswert

+ im Normalfall Bezahlung mit Euro möglich

- Burg nur bedingt für gehbehinderte Personen geeignet

- einige öffentliche Stelle nehmen nur Kronen und kein Euro - Achtung bei Geld aus Automaten - teilweise hohe Gebühren