Klosterbrauerei Neuzelle und der Bierkrieg mit dem Land Brandenburg

Thema:Brandenburg

Der "Schwarze Abt" und der Bierkrieg mit dem Land Brandenburg

Heute möchte ich allen Besuchern meiner Web-Seite die kleine Gemeinde Neuzelle im Bundesland Brandenburg vorstellen. Diese Gemeinde ist staatlich anerkannter Erholungsort und befindet sich im Landkreis Oder-Spree. Bekannt ist dieser Ort vorallem durch das Kloster und die dazugehörige Klosterbrauerei.

https://www.neuzelle.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuzelle

https://www.klosterbrauerei.com/shop/Unternehmen/164

Im letzten Herbst habe ich die Region besucht. Auf Grund einer Empfehlung von Bekannten haben wir auch die Gemeinde Neuzelle besucht. Die beiden unumstrittenen Sehenswürdigkeiten sind das Kloster mit der dazugehörigen Brauerei. Diese Brauerei möchte ich heute kurz vorstellen. Bereits im Jahr 1416 wurde in dem Kloster Bier gebraut.  Diese Brautradition wurde bis auf eine kurze Unterbrechung  bis heute fortgeführt. 1993 - 2005 gab es um das Bier einen 12 Jahre andauernden Bierkrieg mit dem Land Brandenburg. Inhalt dieser Streitigkeit war, ob das schware Bier "Schwarzer Abt" sich Bier nennen darf. Im Jahr 2005 wurde dieser Streit zu gunsten der Brauerei entschieden.

Während unseres Aufenthaltes in Neuzelle haben wir die Brauerei besuchen und an einer Brauerreiführung teilnehmen können. Die Auflagen des Hygienekonzeptes auf Grund von "Corona"  haben wir natürlich eingehalten. Die Zeit vor der Führung haben  wir uns bereits  im Brauereishop über das Angebot informieren können. Die Besichtigung dieses kleinen Familienbetriebes dauerte ca. 45 Minuten und im Anschluss konnte jeder eine entsprechende Bierspezialität probieren. Meine Wahl ist auf das Ingwer Bier gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Diese Besichtigung ist leider nicht für gehbehinderte Personen möglich ( viele Treppen steigen). Parkmöglichkeiten etwas entfernt. Preis/Leistung ist OK.  Die Biere sind im gehobeneneren  Preissegment angesiedelt.

Unsere Bewertung: 4 Sterne ****

Quelle der Fotos:  mit freundlicher Genehmigung : Klosterbrauerei Neuzelle GmbH

Fotograf: Torsten Jantsch