Kloster Neuzelle - Teil 1

Thema:Brandenburg

ZISTERZIENSERKLOSTER PRIORAT NEUZELLE

In Anlehnung an den Beitrag Klosterbrauerrei Neuzelle, möchte ich heute über das ZISTERZIENSERKLOSTER PRIORAT NEUZELLE berichten. Dieses liegt  südlich von Eisenhüttenstadt im Landkreis Oder-Spree.  Die Geschichte beginnt 1268, als Markgraf Heinrich der Erlauchte aus Meißen das Kloster Stiftete. Die spätgotische Anlage erfuhr ab 1650 ihre Barocke Umgestaltung und hebt sich von den traditionellen Backsteinbau in Brandenburg ab. Das Kloster bestand bis 1817 und wurde vom Staat Preußen verstaatlicht und alle Klostergüter gingen in den staatlichen verwalteten Stift Neuzelle über.  1955 wurde dieser Stift verstaatlicht. 1996 wurde dieser Stift als Stiftung öffentlichen Rechtes des Landes Brandenburg wieder neu errichtet.

2018 wurde der Konvent des Priorates kononisch errichtet. Das Priorat wurde von Mönchen des österreichischen Stiftes Heiligenkreuzbesiedelt und ist von diesem abhängig .

https://www.zisterzienserkloster-neuzelle.de/

https://www.klosterneuzelle.de/

Im ersten Teil werden vorallem Fotos der Außenanlagen zu sehen sein.

Der Besuch ist auch für die ganze Famiie geeignet, man sollte jedoch gewisse Regeln einhalten. Das ganze Gelände ist auch für gehbehinderte Personen geeignet. Die Gastronomie im Barockgarten Kulturcafe Barocco in der Orangerie eignet sich wunderbar zum Kaffee trinken. Das Preisniveau ist jedoch etwas gehoben.

Unsere Bewertung 4 Sterne ****