Klein aber Fein - Wasserschloss Mitwitz

Thema:Bayern

1266 erstmals urkundlich erwähnt

Während unseres Coburg Wochenendes hatten wir natürlich auch die Umgebung etwas erkundet. Das Wasserschloss Mitwitz hatte es uns gleich angetan. Zwischen Coburg und Kronach etwa in der Mitte kann man diese kleine aber feine und sehr gut erhaltene Schlossanlage besichtigen.

https://mitwitz-tourismus.de/wasserschloss/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschloss_Mitwitz

Die Wegführung zu dieser Anlage ist gut beschildert. Das Wetter war Anfang März leider noch etwas kühl, so dass der Frühling die Pracht der Schlossanlage noch nicht darstellen konnte. Da zu dieser Zeit auch die Corona Regeln galten, konnte das Schloss leider innen nicht besichtigt werden.  Besonders für diejenigen, die die kleinen Details suchen kann ich das Wasserschloss und die angrenzenden Gebäudeanlagen empfehlen.

Unsere Bewertung - 4 Sterne ****

+ gute Wegführung zur Schlossanlage

+ Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden - auch für Wonmobile

+ für Familien geeignet

+ in den Außenanlagen behindertengerechte Wege

+ Gastronomie im Ort vorhanden

+ viele Ausflugsmöglichkeiten / Wandermöglichkeiten vorhanden