Greetsiel in Ostfriesland - (3) - Ausflüge in die nähere Umgebung

Thema:Nordsee - Niedersachsen

Mit dem Fahrrad die Umgebung von Greetsiel erkunden

Im heutigen 3. Teil meines Blogbeitrages möchte ich euch auf einen kurzen Ausflug in die nähere Umgebung von Greetsiel entführen.  Wir sind eigentlich keine Fahrradfahrer, wenn sich aber im Urlaub die Möglichkeit ergibt nutzen wir diese aktiv. Das Radwegenetz in Ostfriesland würde ich als gut bis sehr gut einschätzen. Da es in Greetsiel eine Reihe von Fahrradverleihfirmen gibt, haben auch wir uns Fahrräder (natürlich ohne Elektro) ausgeliehen.

Unsere Wahl fiel auf die Verleihfirma :

https://www.zweirad-mentjes.de/vermietung/

Auch als sich für uns nach einigen Tagen Probleme mit der "Sattelhärte" einstellten hat uns diese Firma schnell und problemlos weitergeholfen.  Dafür gibt es für uns 5 Sterne - *****

Da wie gesagt das Radwegenetz gut ausgebaut ist, war es selbst für uns als unerfahrene Radfahrer (ohne E-Antrieb) möglich Touren von 50 - 60 km zu bewältigen.

Unterwegs kann man eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten betrachten und einfach die Landschaft geniesen.

Los ging es in Greetsiel in  Richtung Pilsumer Leuchtturm ( Otto - Leuchtturm )

https://www.greetsiel.de/sehenswuerdigkeiten/pilsumer-leuchtturm

Für Naturliebhaber gibt es auf der ganzen Tour immer die Möglichkeit am Rande der Naturschutzzonen Tiere zu beobachten.

Weiter ging es über das schöne alte Dorf Rysum nach Groothusen zur Osterburg ( leider nicht zu besichtigen - Privatbesitz) Gastronomie ist vorhanden.

https://www.ostfriesland.travel/sehenswuerdigkeiten/burgen-und-schloesser/burgen-in-ostfriesland/osterburg-groothusen-krummhoern-groothusen

weiter ging es nach Pewsum zur Manningaburg

https://www.ostfriesland.travel/sehenswuerdigkeiten/sehenswuerdigkeit/manningaburg-pewsum-krummhoern-pewsum

nach einer kurzen Rast in dem in der Nähe liegenden Eiscafe ( unsere Bewertung - 2 Sterne ** )

Das nächste Etappenziel war Hinte mit der Burg Hinta

https://www.ostfriesland.travel/sehenswuerdigkeiten/burgen-und-schloesser/burgen-in-ostfriesland/burg-hinta-hinte

Das letzte Ziel an diesem Tag war das Schloss Lütetsburg mit dem angrenzenden Schlosspark - Schloss ist nicht zu besichtigen (Privatbesitz) - Schlosspark - Eintritt.  Gastronomie vorhanden - in meinen Augen für Selbstbedienung überteuert , Qualität der Speisen verbesserungswürdig - schlechtes Preis / Leistungs Verhältnis. ( unsere Bewertung 2 Sterne - ** )

anschließend ging es wieder zurück Richtung Greetsiel.