Greetsiel in Ostfriesland - (2) - ein Stadtrundgang
Klein aber Fein - eine Perle an der Nordsee
In dem letzten Blogbeitrag habe ich euch einen kurzen Stadtrundgang der Gemeinde Greetsiel gezeigt. In meinen Augen ist es eine der schönsten Gemeinden in Ostfriesland. Für die Gemeindevertreter ist es sicherlich jeden Tag schwer die Gradwanderung zwischen Tourismus, Bewohner der Gemeinde , dem Schutz der Architektur und den Umweltschutz zu meistern. An dieser Stelle möchte ich den Bewohnern und Gemeinevertretern, als auch den Unternehmern ein Lob aussprechen, denn zumindest für mich als Außenstehender wird dies gut gemeistert.
Erwähnt werden muss aber auch, dass leider einige Gäste trotz klarer Regeln und Beschilderungen sich vielfach nicht daran halten.
Der innerstädtische Bereich ist ein Verkehrsberuhigter Bereich, was sicherlich für Fußgänger sehr angenehm ist. Dieser Bereich ist jedoch auch für Radfahrer zur Durchfahrt frei. Das Abstellen der Räder ist in diesem Bereich untersagt. Es gibt reichlich Beschilderungen und Abstellplätze in Zentrumsnähe. Leider sind eine Reihe von Gästen nicht in der Lage sich an solche Regeln zu halten. Das selbe gilt auch für die Geschwindigkeit einiger Radfahrer im Verkehrsberuhigten Bereich ( ist in der StVO entsprechend geregelt) Aber leider gibt es eine Reihe von negeativen Beispielen.
Radwege sind ausreichend vorhanden.
Zu dem Thema Gastronomie werde ich in einem gesonderten Beitag einiges sagen.
Unsere Bewertung:
Gemeinde Greetsiel - 5 Sterne - *****
Im nächsten Blogbeitrag werde ich die kulinarischen Möglichkeiten vorstellen.