Festung Königstein eine der größten Bergfestungen Europas, die

Thema:Sachsen

Mitten im Elbsandsteingebirge gelegen auf einen Felsen befindet sich die Festung Königstein, deren Entstehung bereits im Jahre 1233 - 1459 als mittelalterliche Burganlage begann.  1516 bis 1524 diente die Anlage als Kloster.  1563 wurde auf Befehl des Kurfürsten August durch Freiberger Bergleute ein Brunnen getäuft, der mit 152 m der tiefste Brunnen Sachsens ist. Diese unabhängige Wasserversorgung war die Voraussetzung für den Festungsbau.

Kurfürst Christian I befiehlt 1589 den Ausbau der Festung. In den folgenden Jahrhunderten wurden die Festungsanlagen immer wieder ausgebaut und modernisiert, so das die Festung den Ruf der Uneinnehmbarkeit hat. Aus diesem Grund wurden hier auch die sächsischen Staatsschätze und Kunstschätze gelagert und die Festung war im Kriegsfall ein Zufluchtsort der sächsischen Landesherren.

1588 bis 1922 war die Festung auch ein Staatsgefängnis, einer der Gefangenen war auch der Miterfinder des Porzellans Johann Friedrich Böttger.

1806 - Sachsen wird Königreich von Napoleon  und  Königstein Rheinbundfestung; 1813 Napoleon inspiziert die Festung Königstein; 1815 - im Ergebnis des Wiener Kongresses verliert Sachsen große Teile seines Territoriums; die Festung  Königstein bleibt als einzige sächsische Landesfestung .

1866 - Nach dem für Sachsen verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg muss die Festung  Königstein an einen preußischen Kommandanten übergeben werden und erhält eine preußische Besatzung.

1871 - Nach der Gründung des Deutschen Reiches wird die Festung  Königstein als einzige sächsische Anlage in das gesamtdeutsche Festungssystem eingegliedert und erhält wieder eine sächsische Garnison.

1945 - Die Festungsbesatzung übergibt das Kommando den französischen Kriegsgefangenen. Später wird das Gefangenenlager von einer amerikanischen Sondereinheit evakuiert und die Festung von der Roten Armee besetzt, die auf dem Königstein ein Lazarett einrichtet. +

1949 - Die Festung  Königstein dient als Jugendwerkhof

1955 - Die Festung wird militärhistorisches Freilichtmuseum

1991 - Die Festung geht in des Besitz des Freistaates Sachsen über

weitere Infos

https://www.festung-koenigstein.de/de/