Erzgebirgischer Schwibbogen oder Lichterbogen - Tradition seit 1740
Tradition von gestern bis heute
Seit ca. 1740 findet man im Erzgebirge die Schwibbögen oder auch Lichterbögen genannt. Anfangs sollte der Bogen den Himmel darstellen und es waren vornehmlich christliche Motive als Gestaltungselemente vorhanden. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Lichterbogen in Richtung des im Erzgebirge vorhandenen Bergbaues. Hier wurde dann die halbrunde Forn als Stolleneingang symbolisiert. Motive waren sehr oft Bergmänner und Frauen/Männer in Heimarbeit ( Schnitzer und Klöpplerinnen) Die Lichter auf den Schwibbogen symbolisiert die Sehnsucht der Bergleute nach Tageslicht.
Die ersten Schwibbögen kann man sem Jahr 1740 zuordnen vornehmlich in der Region um Johanngeorgenstadt. Ab den 18. Janrhundert entwickelte sich der Bau von Schwibbögen und Pyramiden zu einer der Einnahmequellen im Erzgebirge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgischer_Schwibbogen
1937 wurde das bis heute wohl bekannteste Motiv, heute auch als Schwarzenberger Motiv bekannt im Rahmen eines Wettbewerbes entworfen und Patentrechtlich geschützt.
Insbesondere zur DDR - Zeit, waren Erzgebirgische Volkskunst sehr begehrte Ware. Ich möchte behaupten, dass in jeden 2. Haushalt jemand sich mit dem Bau von Lichterbögen, Pyramiden und Schnitzereien beschäftigt hat. Nebenbei waren es auch gerne gesehene Geschenke und manchmal auch Tauschware für andere begehrte Sachen.
Ich muss gestehen, auch ich bin ein Fan dieser Erzgebirgischen Tradition,obwohl ich aus Östthüringen stamme. Auch ich bin im Besitz einiger Schwibbögen und Pyramiden. Einen Teil habe ich auch selber gebaut.
Das diese Tradition bis heute weiterlebt ist in vielen regionalen Ausstellungen oder Wettbewerben zu sehen .
Auch ich nehme mit meinem schönsten Stück dieses Jahr an einer solchen Ausstellung teil. Der Bogen ist ca. 1 m lang und ist sehr schlicht gehalten, zwei geschnitzte Bergmänner halten das kursächsische Wappen. Weiterhin sind zwei geschnitzte Nadelbäume zu sehen, die symbolisieren den Waldreichtum der Region und die damit verbundenen Erwerbsquellen.
Das Foto des Schwibbogens ist als Titelbild bei diesem Beitrag zu sehen.
Ich möchte euch alle bitten, stimmt für meinen Schwibbogen ab und macht mich zum Schwibbogenkönig 2021 !!!!!!!!