Erlebnis Technik - Bergbaumuseum Oelnitz/Erzgebirge

Thema:Sachsen

12. Dampftag im Bergbaumuseum Oelsnitz / Erzgebirge

Bei schönstem Herbstwetter haben wir einen kleinen Ausflug in das Bergbaumuseum in Oelsnitz /Erzgebirge gemacht. Nach dem durchlaufen der Hygieneauflagen ging es dann los.

https://www.bergbaumuseum-oelsnitz.de/start.html

Nach einer Besichtigung des Bergbaumuseums mit der gerade laufenden Sonderschau "Schauplatz Kohleboom" konnten wir endlich das eigentliche Ziel der Reise erkunden und zwar den 12. Dampftag. Hier waren Dampfmaschinen und deren Antriebsmodelle von groß bis klein ausgestellt und ein "Augenschmaus" für jeden Heißdampffan und auch alle die nur " Mitläufer" waren. Für mich war eine der schönsten Anlagen das historisch nachgebaute Holzsägewerk der Fa. Meinel aus Klingenthal. Neben kleinen Tischmodellen gab es auch fahrbare Echtdampfmodelle ( siehe Videos ).

Unsere Bewertung 4 Sterne ****