Erlebnis Erzgebirge - Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg mit geschichtlichen Infos
eine Reise ins Erzgebirge lohnt immer- Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg
Geschichtliche Infos:
Das Erzgebirge ist geprägt von einer wechselvollen Geschichte. Geprägt vom Bergbau, der seinen wesentlichsten Ursprung 1168 erlebte, wo in der Nähe von Christiansdorf Silbererze gefunden wurden. Mit diesem ersten Berggeschrey nahm das Ergebirge einen Aufschwung und erlebte eine erste Blüte. Bergbau, Erzverarbeitung, Münzherstellung etc. sorgten für einen gewissen Wohlstand in der Region. Es entstanden wichtige Bergstädte wie zum Beispiel Freiberg, Annaberg, Marienberg, Schneeberg, Johanngeorgenstadt.
Der Abbau von Silber und Zinn, Arsen, Blei, Eisen, Kobalt, Nickel, Uran, Wismut, Wolfram und Zink gehörte lange zu den wichtigsten Erwerbszweigen der Region , es entstanden auch wichtige Handelsstraßen nach Dresden, Böhmen und Annaberg.
Dieser Wohlstand war jedoch nicht dauerhaft, da im Laufe der Zeit die Vorkommen erschöpft waren. Man spricht auch von zwei weiteren Bergschreyen um 1470 + 1750 (große Silberfunde). In den Zeiten, wo der Bergbau zum erliegen kam, mussten sich die Menschen in der Region andere Einkommensquellen suchen und es entstanden bis heute bekannte Handwerke wie zum Beispiel: Schnitzerei, Klöppeln und dem Posamentieren.
Aber es gab ca 1930 noch einen weiteren 4. Bergschrey als im Erzgebirge Uran haltige Erze und Quellen gefunden wurden, die zum Anfang vor allen als Heilmittel eingesetzt wurden. Einer der bekanntesten Orte ist das Radiumbad Schlema.
Vom 12.5.1945-26.6.1945 gab es im Erzgebirge die Region um Schwarzenberg ca. 1500 qkm, die nach der Kapitulation der deutschen Truppen weder von russischen noch von amerikanischen Truppen besetzt war und es wurde die Freie Republik Schwarzenberg gegründet .
https://www.schwarzenberg.de/schwarzenberg/content/57/20070629082639.asp
Ab 1945 begann im Erzgebirge und Ostthüringen der verstärkte Abbau von Uranerzen durch die Wismut. Die Wismut war am Anfang ein sowjetisches Unternehmen und hatte die Aufgabe Uranhaltiges Material zu fördern, welches im militärischen Bereich benötigt wurde.
Schwarzenberg
Eine schöne Stadt im Erzgebirge ist Schwarzenberg, in der ich heute den schönen Weihnachtsmarkt besucht habe.
https://www.schwarzenberg.de/schwarzenberg/idx.asp
Schwarzenberg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Anziehungspunkt ist natürlich das Schloss, wo man Austellungen besuchen kann. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, für ältere und Gehbehinderte Personen gibt es einen Aufzug zum Schloss. Ber Besuch ist natürlich auch für Familien mit Kindern geeignet.
Gerade in der Weihnachtszeit sind die Weihnachtsmärkte und Bergparaden im Erzgebirge ein besonderer Höhepunkt und zieht jedes Jahr tausende Menschen an.
Unsere Bewertung:
Region, Gastlichkeit - 5 Sterne *****