Erlebnis Erzgebirge - Natur, Tradition und Handwerkskunst Heute - Die Firma Huss und seine Weihrichkarzle

Thema:Erzgebirge

Ein Tag bei der Weihrichkarzle-Herstellung

Das  Erzgebirge ist durch seine Natur, Tradition und seine Handwerkskünste bekannt. Seine wechselvolle Geschichte von Armut bis hin zu bescheidenen Wohlstand durch 3 - 4 Phasen des Bergbaues und den damit verbundenen Nebenhandwerken, wie Erzhütten, Schmieden, Zement und Kalkwerke, Ziegeleien sowie Münzprägestätten.

1168 wurden in der Nähe von Christiansdorf (ab 1186-wurde die Bergstadt Freiberg gegründet) die ersten Erzfunde in Sachsen gemacht. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, man nennt das auch Berggeschrey. Durch diese und weitere Erzfunde im Verlauf von einigen hundert Jahren konnte das Erzgebirge zu Wohlstand und Reichtum  bringen. Es entwickelten sich sehr wohlhabende Städte wie z.B. Freiberg, Annaberg, Marienberg, Schneeberg, die mit Erzförderung, Münzprägung viel Geld verdienten. Dieser Wohlstand war jedoch nicht dauerhaft, da im Laufer der Zeit die Vorkommen erschöpft waren. Man spricht auch von zwei weiteren Bergscheyen um 1470 + 1750 (große Silberfunde).

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirge

https://www.erzgebirge.de/

Im Rahmen einer Familienfeier haben wir das Erzgebirge besucht. Am Vormittag haben wir die Fa. Huss in Sehmatal - Neudorf besucht und konnten in der HUSS-Schauwerkstatt "Zum Weihrichkarzl" unsere eigenen Weihrichkarzl herstellen.

huss-weihrichkarzle.de/de/

Zunächst möchte ich euch das Karzl vorstellen.

Quelle: Fa. Huss /You Tube

https://youtu.be/xJad4dhKjrY

Um dieses Karzl wird es sich bei einem Besuch bei der Fa. Huss nun drehen. Das Weihrichkarzl - "Basteln" ist ein Spass für jung und alt auch in unserer Familie war das so, der jüngste 7 , der älteste 76 und jeder hatte seinen Spass. Nach eine mundartgerechten ( Ubersetzung für Besucher aus anderen Bundesländern war gewährleistet) Einweisung durch Simone konnte jeder frisch ans Werk gehen. Nach gut 90 Minuten konnte jder seine Karzl in einer Kiste mit nach Hause nehmen.

Anschließend konnten wir in der Leffelstub under Mittag einnehmen.

https://weihrichkarzl.de/leffelstub-eisstub

 Unsere Bewertung: BESONDERS zu empfehlen !!!!!!!!

5 Sterne *****

Und hier ist noch mein Lieblingsvideo vom Karzl

Quelle: Fa. Huss /You Tube

youtu.be/B88OOlQ3sIc