Erlebnis Erzgebirge - Natur, Tradition und Handwerkskunst Heute -Oberwiesenthal und Umgebung

Thema:Erzgebirge

Die höchste Stadt Deutschlands und seine Umgebung

Nach kleinen technischen Problemen kann ich heute wieder mit meinen Blogbeiträgen fortsetzen.

Nach unserem Besuch bei der Firma Huss haben wir im weiteren Tagesverlauf uns in Richtung Fichtelberg begeben. Dies Kann man natürlich auf die verschiedensten Wege machen. ( wandern, mit dem Rad, mit dem Auto und natürlich mit der Dampflok)

Wir haben uns für die Fichtelbergbahn entschieden.  1897 wurde der Bahnverkehr aufgenommen und mit steigenden Fahrgastaufkommen durch die touristische Erschließung des Fichtelberges ab 1920 wurden neue Dampflokomotiven angeschafft. Bis 1936 wurde das Streckennetz in der heutigen Form ausgebaut.

https://www.fichtelbergbahn.de/

Auf der 17 km langen Strecke von Cranzahl nach Oberwiesenthal kann man an 8 Stationen aussteigen und das Erzgebirge erkunden.

https://www.fichtelbergbahn.de/fahrzeuge-strecke/strecke/

Wir sind an der Endsstation Oberwiesenthal ausgestiegen und haben uns auf den Weg zur Seilbahn gemacht, mit der wir dann auf den Fichtelberg gefahren sind.

https://www.fichtelberg-ski.de/

Auf dem Fichtelberg angekommen hat man vielfältige Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen. Auf gut ausgebauten Wanderwegen, kann man das Erzgebirge erkunden.

Es gibt auf dem Fichtelberg auch die Möglichkeit die Gastronomie zu nutzen.

Auch für den Aktivurlauber gibt es Möglichkeiten z.B. die Fly-Line und die Monsterroller.

https://www.vierersesselbahn.de/fly-line/

https://www.monsterroller.info/

Unsere Bewertung für diesen Tagesausflug:

5 Sterne ****

Region, Abenteuer, Verkehrsmittel, Gastronomie, Preis/ Leistung - 5 Sterne *****