EPPAN -an der Weinstrasse //Vom Brenner bis Venedig - eine Italienische Reise - Teil 5

Thema:Italien / Südtirol

Sonne und Wein - eine ideale Kombination

Heute möchte ich nach langer Zeit meine Reihe -Vom Brenner bis Venedig - eine Italienische Reise -  fortsetzen. Gerade in der Zeit der Reisebeschränkungen ist die Sehnsucht nach fernen Reisezielen besonders groß.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Geschäftspartner, der 2 x im Jahr nach Südtirol gefahren ist und mir immer mit voller Begeisterung von seinen Reisen und Erlebnissen erzählt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich nur bis nach Österreich gekommen.

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier hat er mir einen Reiseführer von Südtirol geschenkt. Damit war die Glut der Begeisterung entzündet. Seit dieser Zeit habe ich 4 x meinen Sommerurlaub in Südtirol verbracht und mit den Vermietern der Ferienwohnung im Pustertal echte Südtiroler kennengelernt, mit denen uns ein freudschaftliches Verhältnis verbindet, welches weit über dass eines Ferienwohnungsvermieters hinausgeht. Auch während eines medizinischen Notfalles waren sie mit Rat und Hilfe für uns da.

Heute soll uns die Reise südwestlich von der Landeshauptstadt Bozen in die sechstgrößte  Gemeinde von Südtirol führen und zwar in die Gemeinde Eppan.

www.eppan.com/de/eppan-an-der-weinstra%C3%9Fe/1-0.html

Für Reisende, die Eppan in einen Tagesausflug erkunden wollen kann ich die Burgenrunde empfehlen. Startpunkt und Ziel kann das Schloss Korb sein. Hier kann man am Anfang und am Ende einkehren und Kräfte sammeln. 

Zum Beginn der Wanderung sollte man beachten genügend Wasser und einen kleinen Imbiss mitzunehmen, denn bei Temperaturen zwischen 30 und 40 ° C und den Weg teilweise steil bergauf kann es hilfreich sein.

Unser Startpunkt war wie gesagt das Schloss Korb. Am Anfang geht es durch wunderschöne Weinhänge in Richtung Burgruine Boymont. Auf der Burg gibt es ebenfalls wie auf der Burg Hocheppan ein Angebot an Gastronomie. Die Dauer der Wanderung ist in den Reiseführern mit 3 Stunden angegeben. Ich denke jedoch für den Durchschnittstouristen sind 5 Stunden realistischer.

Besonders Sehenswert waren auf der Burgruine Boymont die vielen Segelfalter auf dem blühenden Lavendel. In Deutschland sind diese nachezu nicht zu finden.

Unsere Bewertung  4 Sterne ****

  • einige Parkplätze vorhanden
  • für Familien mit kleinen Kindern nur eingeschränkt nutzbar
  • für gehbehinderte Personen nicht möglich
  • Gastronomie vorhanden ( Corona - Besonderheiten vorher erfragen- Öffnung der Gastrononie)