Endlich Sonne - kleiner Spaziergang durch Greiz

Thema:Thüringen

Kurzer Spaziergang in der Frühlingssonne im Thüringischem Vogtland

Am Wochenende gab es endlich die von allen  so sehnsüchtig erwarteten Sonnenstrahlen. Bei meinem kurzem Spaziergang im thüringischem Vogtland konnte ich einige Fotos festhalten, die ich euch heute zeigen möchte.

Greiz eine ehemalige Residenzstadt des bis 1918 bestehenden Fürstentums Reuß ä.L  (einer  der kleineren selbstständigen Staaten im Deutschen Reich)

https://de.wikipedia.org/wiki/Greiz

https://www.greiz.de/

Heute ist Greiz ein sogenanntes Mittelzentrum und Kreisstadt des Landkreises Greiz verfügt über ca. 23 000 Einwohner und wird von der weißen Elster durchflossen. Das Stadtbild im Zentrum wird stark durch die historischen Bauten der Fürstenfamilie geprägt. Zum Beispiel sind das :oberes Schloss, unteres Schloss, Schlosspark,Sommerpalais,Hauptwache aber auch Kirchen,Rathaus sowie die Villen von Fabrikantenfamilien .