Eine Sehenswürdigkeit im Baruther Land
Museumsdorf Glashütte
Im Südwesten des Bundeslandes Brandenburg befindet sich die Region Baruther Land. Diese Region ist von der südlichen Stadtgrenze von Berlin sowie vom Sprewald jeweils ca. 40 km entfernt. Auch eine weitere tourisrische Sehenswürdigkeit das https://www.tropical-islands.de/ befindet sich nur ca. 20 km entfernt.
Aber auch das Baruther Land hat einiges zu bieten. Heute möchte ich das Museumsdorf Glashütte vorstellen. Unweit der Autobahnanschlussstelle Baruth der BAB A13 befindet sich das Museumsdorf Glashütte.
https://museumsdorf-glashuette.de/
Von der Autobahn ist das Museumsdorf über die Landstrasse in ca. 20 Minuten erreichbar. Unmittelbar vor dem Dorf befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Der Fussweg zum Orsteingang ist ca. 500 m und gut begehbar.
Das Museumsdorf besteht aus ca. 30 Gebäuden , die sich alle auf dem Gelände der ehemaligen Glasbläserei befinden , die 1716 gegründet wurde.
https://museumsdorf-glashuette.de/glas-geschichte/geschichte/
Einige dieser Gebäude haben heute natürlich eine andere Nutzung, z.B. der Güterschuppen an der stillgelegten Bahnlinie beherbergt heute Shops und Galerien. Viele ehemalige Wohnhäuser sind liebevoll von den verschiedensten Handwerkern und Künstlern neu mit Leben versehen worden. Leider waren auf Grund der Corona - Besonderheit einige dieser kleinen Shops geschlossen oder die Öffnungszeiten stark verändert. Mittelpunkt dieses Museumsdorfes ist natürlich die Glasbläserei und das dazugehörige Museum mit Shop.
Hierzu werde ich im Teil 2 einige Fotos und Videos zeigen.