Ein thüringisches / fränkisches Wochenende - Teil 2 -Technisches Denkmal Schieferbruch Lehesten

Thema:Thüringen

hier wurde einst das "blaue Gold" abgebaut

Heute der erste Ausflug in die thüringisch/fränkische Grenzregion, bei schönstem Frühlingswetter haben wir uns in die Region Bad Lobenstein / Lehesten begeben. Ziel war es, das Technische Denkmal " Historischer Schieferbergbau Lehesten" zu besuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehesten_(Th%C3%BCringer_Wald)

https://www.lehesten.de/

http://schiefer-denkmal-lehesten.de/

Der Schieferbruch Lehesten, gehörte einst zu einen der größten Schieferbrüche auf dem europäischen Festland. Bereits im 13. Jahrhundert wurde in kleinen Brüchen Schiefer abgebaut. Eine der Hauptverwendungen des Schiefers war die Dach-und Fasadenverkleidung. Bereits ab 1485 ist die Verwendung von Schiefer aus Lehesthen dokumentiert. 1870-1910 waren ca. 2500 Menschen beschäftigt. 1999 wurde der Schieferabbau eingestellt und der Tagebau geflutet. Ab 2000 wurde das Technische Denkmal Thüringischer Schieferbau gegründet.

Anwendungsbereiche Schiefer:

  • Einsatz im Hausbau ( Dach, Fassaden, Garten)
  • bis ca. 1960 wurden auch Schiefertafeln als Schreibtafeln in der Schule verwendet

Unsere Bewertung:

4 Sterne ****

  • Parkplätze in der Nähe vorhanden
  • für die ganze Familie geeignet
  • auch für gehbehinderte Personen teilweise erreichbar/nutzbar
  • Führungen möglich
  • Getränke / Andenken vorhanden
  • weitere Ausflugsmöglichkeiten vorhanden

Achtung Öffnungszeiten beachten!!!!!