Die Drei Zinnen eine der Top Sehenswürdigkeiten in Südtirol
Eine Umrundung der drei Zinnen - ein Muss für jeden Südtirolurlauber
Seit einigen Jahren habe ich mich in Südtirol verliebt . Man kann hier eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten erleben.
In nach folgenden Blogbeiträgen werde ich noch eingehender auf einige Sehenswürdigkeiten eingehen. Heute jedoch soll der Mittelpunkt der Dolomiten - das UNESCO Welterbe - die drei Zinnen im Mittelpunkt stehen.
https://www.drei-zinnen.info/de/hochpustertal/hochpustertal-erleben/drei-zinnen-unesco.html
Da ich kein geübter Wanderer bin, habe ich bei den vorangegangenen Südtirolurlauben großen Respekt vor der Umrundung der drei Zinnen gehabt. Dieses Jahr habe ich dieses Vorhaben auf den Plan gesetzt . Der Urlaub war schon fast verstrichen, da das Wetter mit Temperaturen unterhalb von 0 Grad nicht ganz optimal waren. Am vorletzten Tag habe ich dann das vorhaben gewagt. Im vorfeld hatte ich mich natürlich genau informiert. Da Gewitter angesagt war habe ich die Runde mit dem schlechten Wegabschnitt begonnen. Aus heutiger Sicht muss ich sagen , das war die richtige Entscheidung, denn das Gewitter hat mich gegen Ende der Umrundung erwischt.
Der Weg : Auronzohütte - Lavaredohütte - Paternsattel - Dreizinnenhütte - Lange Alm - Auronzohütte
Unterwegs kann man sich in der Lange Alm, drei Zinnen Hütte , Lavaredohütte - Auronzohütte stärken.
Mir ist jedoch nicht ganz klar wie die Wanderspezialisten auf die Gehzeiten und Höhenangaben kommen, diese Angaben sind für ungeübte Wanderer in meinen Augen recht Problematisch.