der Inselrundgang Immer wieder neues erkunden-
kleine Inselerkundung
Wenn man dem Darß erkunden möchte, gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten. Wir haben uns bei schönem Herbstwetter Fahrräder ausgeliehen und haben eine 25 km lange Radtour über die Insel gemacht. Startpunkt war der Fahrradverleih Shop8 in Prerow , wo wir nach guter Beratung zwei Fahrräder mieten konnten.
Bereits auf der Fahrt durch Prerow konnten wir an einigen Häusern die wunderschönen Kapitänstüren oder Darßer Türen sehen und bewundern. Die Geschichte der Türen geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als die Segelschifffahrt ihre Blütezeit hatte und der Region einen gewissen Wohlstand bescherte. ( siehe auch Darßer Museum)
Durch gute Waldwege sind wir zuerst nach Ahrenshoop gefahren , wo man sich eine ganze Zeit aufhalten kann. Strandspaziergänge, diverse Geschäfte, Gaststätten und Cafes und nicht zu vergessen die vielen Künstler, die im Kunsthaus und Kunstmuseum ihre Werke ausstellen.
Weiter ging es nach Born am Darß wo man den Bodden erkunden kann. Ein kleiner Hafen sowie Gastonomie laden zum verweilen ein. Mit sehr starkem Gegenwind ging es über Wieck am Darß wieder zurück nach Prerow, wo wir uns am Hafen etwas stärken konnten. Von hier aus kann man auch eine Boddentour buchen und auch zu Kranichfahrten aufbrechen.
Zum Schluß unserer Tagestour haben wir noch die Seemannskirche in Prerow besucht. Diese Kirche hat nach unserer Meinung 5***** verdient.
Dieser Beitrag bildet den letzten Teil unseres Kurzurlaubes auf dem Darß.