Blauenthaler Wasserfall im Winter - bei Eibenstock im Erzgebirge

Thema:Erzgebirge

Sachsens "größter" Wasserfall

Heute möchte ich einige Winterfotos vom Blauenthaler Wasserfall bei Eibenstock im Erzgebirge zeigen.

https://www.eibenstock.de/deutsch/aktiv/sehenswertes-natur/blauenthaler-wasserfall

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauenthaler_Wasserfall

Der Wasserfall hat keinen natürlichen Ursprung, sondern wird durch einen künstlichen Graben versorgt. Der Ursprung dieser künstlich angelegten Gräben zur Wasserversorgung der Industrie geht  bis auf das Jahr 1530 zurück.

Bei meinen im Winter aufgenommenen Fotos gab es auch reichlich Wasser, was nicht immer so ist. In guten Wintern finden sich auch Eiskletterer am Wasserfall ein.

Die Fotos wurden in verschiedenen Belichtungszeiten angefertigt. Mir ist bewusst das gerade die "Langzeitbelichtungen", die ein weiches "verschwommenes " Wasser darstellen nicht jedermanns Geschmack ist. Trotzdem möchte ich diese Fotos hier zeigen, da sie mir gut gefallen.