Bensheim in Südhessen

Thema:Hessen

Benshein und Umgebung - sehr Sehenswert

Der 116. Philatelistentag und eine Manschaftsmeisterschaft haben mich in die Stadt Bensheim geführt und ich konnte hier einige Tage verweilen.

Die Stadt Benshein liegt in Südhessen im Kreis Bergstraße und ist mit ca. 40 000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Bergstraße. Verkehrstechnisch liegt Bensheim sehr günstig über eine gute Autobahnanbindung kann man in 30 -60 Minuten z.B. die Orte Darmstadt, Mannheim,Heidelberg,Speyer erreichen.

Im Umkreis von 50km kann man eine gantze Reihe von Sehenswürdigkeiten erleben. Beispiele hierfür werden in weiteren Blogbeiträgen folgen.

Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahr 765. Im 14. Jahrhundert erhielt Bemsheim Stadtrechte.

Zahlreiche weltliche und kirchliche Bauten der wechselhaften Geschichte von Bensheim prägen heute noch das Stadtbild.