Auf der Suche nach den neuen Schwibbogenkönig 2022

Thema:Erzgebirge

Wie bereits in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt hat der Lichtebogen / Schwibbogen für das Erzgebirge eine sehr große Bedeutung. Der älteste bekannte Schwibbogen stammt aus dem Jahr 1740 (aus Johanngeorgenstatt) und war aus Metall.

Auch heute besitzt der Schwibbogen für die Tradition im Erzgebirge noch eine sehr große Bedeutung. Im Laufe der Zeit haben sich neben der traditionellen Gestaltung auch eine Reihe modernere Gestaltungsvarianten durchgesetzt.

Das Pflegen der Tradition  haben sich auch einige Städte und Vereine auf die Fahnen geschrieben. So führt zum Beispiel Stollberg im Erzgebirge seit ca. 10 Jahren einen Wettbewerb zur Suche des Schwibbogenkönigs durch.

2021 könnte ich den Titel des Schwibbogenkönigs erringen.

https://www.schwibbogenkoenig.de/schwibbogenkoenig

Es muss jedoch gesagt werden, dass jeder teilnehmende Schwibbogen auf seine Art ein Kunstwerk ist.

Auch dieses Jahr findet wieder ein Wettbewerb statt, einige Ausstellungsstücke möchte ich heute präsentieren.

Unsere Bewertung: 5 Sterne *****

Quelle der Fotos:

DGS Dienstleistungsgesellschaft Stollberg mbH

Gärtnereiweg 21, 09366 Stollberg/Erz

Fotograf: Torsten Jantsch