Speyer - eine der ältesten Städte Deutschlands

Thema:Rheinland-Pfalz

Speyer einst eine freie Reichsstadt

Eine der ältesten Städte in Deutschland ist Speyer, deren Ursprünge auf das Jahr 10 v. Chr. zurückgeht, wo auf dem Gebiet von Speyer ein Lager für eine 500 Mann starke Infanterietruppe errichtet würde. Dies waren die Impulse für eine Stadtbildung. Das Gebiet lag noch in Herrschaftsgebiet des Römischen Reiches. Ab 260 wurde Speyer Grenzstadt. Im 6. Jahunder wird erstmals der Name Spira erwähnt. Ab dem 7. Jahrhundert ist Speyer wieder Bischofssitz. Ab 1030 wurde der Dom zu Speyer errichtet.

Auch im  Mittelalter war Speyer eine bedeutende Stadt, war aber immer geprägt von unterschiedlichen Machtansprüchen zwischen weltlichen und kirchlichen Herrschern. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts rückte Speyer in den Mittelpunkt deutscher Geschichte. Die Bedeutung der Stadt in jenen Tagen wird deutlich, indem in ihren Mauern insgesamt über 50  Hoftage stattfanden und von den 30 Reichstagen, die es in diesem Jahrhundert gab, fünf in Speyer abgehalten wurden . (Quelle: Wikipedia)

weitere Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speyer

https://www.speyer.de/sv_speyer/de/Startseite/

Speyer hat ca. 50 000 Einwohner und liegt verkehrsgünstig in der Metropolregion Rhein - Neckar. Auf Grund seiner bewegten sehr langen Geschichte gibt es auch eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten.

Im September  hatte ich die Gelegenheit Speyer einen Tagesbesuch abzustatten und war sehr angenehm überrascht. Das Verkehrsleitsystem ist sehr gut und es gibt reichlich Parkmöglichkeiten in der Nähe zum Zentrum sowie zum Technikmuseum.

Das erste Ziel war natürlich das Weltkuturerbe der Dom zu Speyer, der auf jedenfall sehenswert ist.  Aber auch die anderen Kirchen sind einen Besuch wert. Mir hat die Gedächtniskirche der Protestation persönlich am besten gefallen. Inder Innenstadt gibt es vielfältige Möglichkeiten zu bummeln oder zu essen. Unsere Wahl viel auf das Restaurant "Zur alten Münz".  Essen und Ambiente waren in meinen Augen 4 Sterne **** .

Weitere Sehenswürdigkeiten auf unserer Tagestour waren : das Technikmuseum und  das Sea Life Centre - beide Sehenswürdigkeiten werde ich gesondert in weiteren Blogbeiträgen behandeln.

Unsere Bewertung:

Sehenswürdigkeiten Infrastruktur  - 5 Sterne *****

Gastronomie "Zur alten Münz" - 4 Sterne ****