"königlich" Speisen in Colmar Der Geheimtip - das Restaurant Pfeffel -

Thema:Frankreich - Elsaß

Colmar kulinarisch

Frankreich ist ja dafür bekannt, dass die französische Küche sehr gut ist und das Essen einen wichtigen Platz im Alltag der Franzosen hat. In meinem Urlaub konnte ich dies auch feststellen. Im Gegensatz zu Deutschland nimmt man sich hier viel Zeit zum Essen (insesondere in den Abendstunden), man kann auch sagen das Essen wird zelebriert. Während meines Aufenthaltes im Elsass habe ich in einigen Restaurants / Gaststätten diesen Genuss erfahren können.  Das Preisniveau ist deutlich höher als in Deutschland. Als Alternative stehen die vielen Bäckereien zur Verfügung. Nach meinen Erfahrungen geben die Franzosen kein Trinkgeld, da ein Bewirtungsentgeld bereits im Preis enthalten ist. Trinkgeld ist also eigentlich keine Pflicht, wird aber von Ausländern "erwartet". Da es in Frankreich üblich ist alles mit Karte zu bezahlen, habe ich immer 2-4€ Trinkgeld gegeben.

Mein Tip in Colmar ist das Restaurant Pfeffel.

Hier habe ich mich von der ersten Minute an sehr Wohl gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders angenehm war auch dieMehrsprachigkeit , dies ist nicht in allen Lokationen der Fall gewesen. Auch die Speisekarte war in deutsch. Die Qualität der Speisen war immer sehr gut.

Unsere Bewertung : 5 Sterne *****