Heidelberg - Universität, Industrie und Tourismus

Thema:Baden-Württemberg

Heidelberg und der Tagestourist

Heute möchte ich kurz über Heidelberg aus der Sicht eines Tagestouristen berichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg

https://www.heidelberg.de/hd/HD.html

Einige Male bin ich schon an Heidelberg vorbeigefahren und hatte mir fest vorgenommen die älteste Universitätsstadt auf deutschem Boden einmal zu besuchen.  Diesen Herbst war es soweit, bei einem Besuch im nahe gelegennen Bensheim wurde das Vorhaben des Besuches zur Realität. Als Tagestourist mit einem Pkw reiste ich über die gut ausgebauten Verkehrswege an.  Unser Ziel war es in der Nähe des  Heidelberger Schlosses zu gelangen. Dies war nicht ganz so einfach , die Ausschilderung der Sehenswürdigkeiten ist in meinen Augen etwas verbesserungswürdig. Es war also vorprogramiert, das man einmal falsch abbiegt. Problematisch ist jedoch, dass es nicht so viele Übergänge über den Neckar gibt und somit war die Anreise um gute 30 Minuten verzögert. Endlich am Schloss angekommen, fanden wir das Parkhaus.

Im Zentrum angekommen waren wir schon mitten im touristischen "Gewühl". Also haben wir uns einfach treiben lassen.  Nach der Besichtigung diverser Sehenswürdigkeiten hat sich natürlich der "kleine Hunger" eingestellt. Es gibt sehr viele gastronomische Möglichkeiten, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere Entscheidung viel auf das Restaurant "Goldener Hecht", welches wir empfehlen können.

http://www.goldener-hecht-heidelberg.eu/

Fatit unseres Kurztrips: Wer Ruhe sucht ist in Heidelberg falsch.

Stadt- und Sehenswürdigkeiten/Infrastruktur - 3 Sterne ***

Restaurant "Goldener Hecht" - 5 Sterne *****