Die Stabkirche Hahnenklee bei Goslar eine Kirche wie in Norwegen-

Thema:Niedersachsen

Norwegischer Baustil in Niedersachsen

Wenn man die Stabkirche Hahnenklee in der Nähe von Goslar sieht, könnte man denken man befindet sich auf einer Urlaubsreise in Norwegen.  Aber diese Kirche steht in Niedersachsen und wurde nach nur 10 monatiger Bauzeit aus einheimischen Fichtenholz errichtet und 1908 eröffnet.

http://www.stabkirche.de/Website/Willkommen.html

Entwurf und Plan stammen von  Prof. Karl Mohrmann und orientierte sich an den Baustil  skandinavischer Kirchen. Um ca. 1100 standen solche Kirchen an den Flüssen wie zum Beispiel : Elbe, Ems, Weser.  Diese wurden aber durch Steinkirchen ersetzt. Der Baustil ist durch Schiffssymbolik geprägt.  In Europa gibt es noch ca. 30 Stabkirchen, uber 25 sind in Norwegen.