Der Auersberg / Erzgebirge - einst Jagdrevier sächsischer Kürfürsten

Thema:Sachsen

Heute ein bliebtes Ausflugsgebiet

Der Auersberg liegt im Erzgebirge auf dem Gebiet der Gemeinde Wildenthal und ist ein 1018 m hoher Granitfelsen. Umweit des Auersberges liegen die Orte Eibenstock, Johanngeorgenstadt und Schwarzenberg. Die Grenze zu Tschechien ist nicht weit. Von dem Auersberg kann man auf die Talsperre Sosa sehen.

Heute ist die Region ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer.  Seit einigen Monaten ist die Auersberg Baude auch wieder bewirtschaftet.

https://www.auersberghaus.de/

Parkplätze sind am Füße des Berges in der Gemarkung Sauschwemme vorhanden. Ebenfalls gibt es eine begrenzte Anzahl von kostenpflichtigen Parkplätzen direkt am Berg.

Geschichtlich Interessant ist der Auersberg in einigen Punkten.  Das Gebiet war Jagdgebiet der sächsischen Kurfürsten. Weiterhin wurde ca. 1762 bereits schon ein hölzerner Turm errichtet, der jedoch nicht der Beobachtung der Landschaft diente, sondern als militärischer Beobachtungspunkt. 1860 Errichtung eines steinernen Aussichtsturmes zur Waldbrandbeobachtung und Vermessungspunkt.  1907 wurde das Berghotel eröffnet.  Während des 2. Weltkrieges befand sich auf dem Berg eine Flakstellung.

1950 wurde im Berghotel eine Jugendherberge eingerichtet. 

1983 wurde auf dem Berg eine Radarstation errichtet. Diese Station ist heute im Besitz der Deutschen Flugsicherung.

Unsere Bewertung :

Region, Erholung, Parken und Gastronomie  - 4 Sterne ****