Das weiße Gold und das Reichsbankgold - Merkers Geheimnis

Thema:Thüringen

Erlebnisbergwerk Merkers und sein Geheimnis

  • Quelle des Foto Erlebnisbergwerk Merkers

    Fotograf unbekannt

Das Erlebnisbergwerk Merkers liegt im Wartburgkreis in Westthüringen. Die Geschichte des Bergwerkes als Abbauort von Salz beginnt 1895. Die größte Teufe beträgt 860 m , hier ist eine konstante Temperatur von        28 ° C. Heute beträgt das Steckennetz ca. 4600 km . Weitere Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlebnisbergwerk_Merkers

Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurden von den Machthabern des Deutschen Reiches aus den verschiedensten Gründen Bergwerke als Verstecke für die Rüstungsindustrie sowie als Verstecke für Kunstwerke, Dokumente  und Wertgegenstände genutzt. Auch das Bergwerk Merkers war solch ein Versteck.

Hier hat die Reichsbank Geld- und Goldreserven sowie Kunstgegenstände deponiert. Am 8. April 1945 wurden diese Räume von amerikanischen Truppen gefunden.

Heute ist das Bergwerk neben seiner aktiven Produktion auch ein Erlebnisbergwerk, wo man auf einer Streckenlänge von 21 km mit Mannschaftswagen eine Rundfahrt durchführen kann. Aber auch Konzerte und andere Veranstaltungen werden hier durchgeführt.

https://www.erlebnisbergwerk.de/de/index.html

Quelle der Fotos Erlebnisbergwerk Merkers /K+S Minerals and Agriculture GmbH

Fotograf : Torsten Jantsch ( bis auf Foto 2)

Unsere Bewertung:

zu empfehlen - 5 Sterne *****