Burg Kriebstein Die Ritterburg im Zschopautal-

Thema:Sachsen

wie im Mittelalter - die Ritterburg

Heute am Ostermontag haben wir recht spontan das Zschopautal besucht. Tiel unserer Reise war die Talsperre Kriebstein mit dem unumstrittenen Höhepunkt die Burg Kriebstein, von vielen auch die schönste Ritterburg in Sachsen genannt.

https://www.burg-kriebstein.eu/de/startseite/

Die Burg ist wirklich ein wunderschönes und sehenswertes Bauwerk, welche auf jeden Fall ein Ausflug wert ist.  Die Anreise ist jedoch etwas schwierig gewesen, da wir über die Autobahn A72 gekommen sind und bis kurz vor der Talsperre keine Hinweisschilder zu sehen waren.  Kurz vor dem Ziel haben wir dann das Parkleitsystem genutzt ( Parkgebühr)  und sind dann von Kriebethal ca. 1,2 km zur Burg gelaufen. Wir wir festgestellt haben,war das ein Fehler  denn an der Burg gab es kostenlose Parkplätze. Nach der Besichtigung der Burg wollten wir über den Rundwanderweg über  die Staumauer  und dem Aussichtspunkt wieder zur Burg laufen, aber auch das war eine kleine Enttäuschung denn die Staumauer war gesperrt . Es wäre hilfreich wenn an den Wegweisern bei der Burg ein entsprechender Hinweis wäre. Auch vom Aussichtspunkt waren wir sehr enttäucht, denn hier war alles zugewachsen und weder Burg noch das Zschopautal waren ordentlich zu sehen. Der Wanderweg ist etwas ungepflegt und an einer Stelle sogar gefährlich  ( abgesägte Eisenstangen im Boden- Stolper und Sturzgefahr).

Unser Fazit:

Burg ( Architektur ) - 5 *****

Gastronomie auf der Burg - 3 ***

Wanderweg und Umfeld - 2**