Botanischer Garten der Universität Hamburg

Thema:Hamburg

Botanischer Garten seit 1821

Der Botanische Garten in Hamburg wurde 1821 von Johann Georg Christian Lehmann gegründet und hatte ursprünglich 2,5 ha, wurde aber immer wieder erweitert. 1857 hat die Stadt Hamburg den Garten in ein Staatsinstitut umgewandelt. Seit der Gründung der Universität Hamburg 1919 gehört er zum Botanischen Institut.  Im zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Anlage zerstört. Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellungen 1953,1963,1973 wurden die Anlagen wieder aufgebaut.

https://www.bghamburg.de/

Der Botanische Garten ist sehr verkehrgünstig gelegen ( Anreise mit Bahn, Auto,Bus und Fähre möglich) . Wir konnten im Winter natürlich nicht die Schönheit der Parkanlagen sehen. Die Tropenhäuser beherbergen eine vielzahl an Pflanzen.

Unsere Bewertung:

Verkehrsanbindung: 5 Sterne *****

Botanischer Garten : 3 Sterne ***

Quelle der in diesen Blogbeitag gezeigten Fotos : Botanischer Garten Hamburg / Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V.

Fotograf: Torsten Jantsch